Unser Expertenteam

Unser Expertenteam 1
Björn Maibaum

Herr Björn Maibaum ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Migrationsrecht.

Nach einem Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Europarecht und einem Studium der japanischen Sprache in Gießen und Köln, arbeitete er als Referendar bei der deutschen Außenhandelskammer in Tokyo, bei der Staatsanwaltschaft und dem Landgericht in Wuppertal.

Später arbeitete er als Rechtsanwalt in einer Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten Christ und Külschbach in Köln Lindenthal. Seit 2004 leitet er die Rechtsanwaltskanzlei Maibaum in Köln mit den Schwerpunkt Staatsangehörigkeits-, Migrations- und Ausländerrecht. Seit 2021 hat er die Geschäftsführung der Maibaum Rechtsanwalts GmbH übernommen.

Herr Maibaum ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht beim Deutschen Anwaltverein, Mitglied der Fachanwaltschaft Migrationsrecht, Mitglied der Deutsch-Japanischen-Juristenvereinigung (DJJV) und gehört dem Vorprüfungsausschuss für die Verleihung des Fachanwaltstitels Migrationsrecht im Kammerbezirk Köln an.

Gunter Christ
Gunter Christ

Rechtsanwalt Gunter Christ studierte an der Universität zu Köln Rechtswissenschaften, er ist seit 1987 als Rechtsanwalt zugelassen und hat seitdem in Köln mit Schwerpunkt im Migrationsrecht praktiziert. Rechtsanwalt Christ ist bundesweit als ausgewiesener Spezialist für Afghanistan bekannt. Er ist seit Ende der 1980er Jahre Mitglied im Kölner Flüchtlingsrat, seit 1987 Mitglied eines Arbeitskreises für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte mit Spezialisierung auf das Ausländer- und Flüchtlingsrecht in ganz Nordrhein-Westfalen, den er seit vielen Jahren organisiert hat. Er ist außerdem seit Januar 1998 Rechtsberater des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln bzw. des Deutschen Caritasverbandes für den Bereich ausländische Flüchtlinge und in dieser Eigenschaft Mitglied der Rechtsberaterkonferenz der mit den Wohlfahrtsverbänden und dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen zusammenarbeitenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (RBK). Rechtsanwalt Christ hat im Mai 2000 die Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht im Deutschen Anwaltverein in Berlin mitbegründet und war u.a. Mitglied des ersten geschäftsführenden Ausschusses.

Unser Expertenteam 2
Natasha Bond

Rechtsanwältin Bond hat englisches und deutsches Recht an der Universität zu Köln und dem University College London studiert. Bereits während des Studiums setzte sie sich mit großem Engagement für geflüchtete Menschen ein, so unter anderem bei der Student Action for Refugees Society in London, wo sie im Vorstand tätig war. Seit 2019 ist sie Mitglied der Refugee Law Clinic Köln. Im Rahmen ihres Referendariats im Oberlandesgerichtsbezirk Köln arbeitete sie unter anderem bei der NGO Transparency International und einer Anwaltskanzlei für Migrationsrecht und sammelte so wertvolle Erfahrungen für ihre rechtsanwaltliche Tätigkeit. Anschließend folgten der erfolgreiche Abschluss des zweiten Staatsexamens und die Zulassung zur Rechtsanwältin. Sie ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein und der Anwaltskammer Köln. Frau Bond ist deutsche und englische Muttersprachlerin und berät unsere Mandanten kompetent in beiden Sprachen.

Birte Windheuser
Birte Windheuser

Rechtsanwältin Windheuser hat ihr Referendariat am Landgericht Aachen absolviert. Im Rahmen der Anwaltsstation arbeitete sie bereits in unserer Kanzlei und konnte sich hier  in hohem Maße für unsere Mandanten einbringen. Ihr Schwerpunktbereich im universitären Studium lag im Völker- und Europarecht. Frau Windheuser kann aufgrund ihres langen ehrenamtlichen Engagements im Bereich der Flüchtlingshilfe auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. So engagiert sie sich bereits seit 2015 in einer Willkommensinitaitve, wo sie Geflüchtete berät und unterstützt. Zudem war sie in der Vergangenheit in einem Psychosozialen Zentrum für Geflüchtete in Bochum tätig. Frau Windheuser stellt zudem durch ihre hohe interkulturelle Kompetenz eine große Bereicherung für unser Team dar. So beherrscht sie neben ihrer Muttersprache Deutsch auch die englische und spanische Sprache fließend. Durch ihre internationalen Arbeitseinsätze in Chile, Kolumbien und Bolivien und ihr Erststudium „Regionalwissenschaften Lateinamerika“ konnte sie ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen.

Frau Windheuser ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein und der Rechtsanwaltskammer Köln.

Unser Expertenteam 3
Stephanie Mauer-Otto

Frau Mauer-Otto hat Jura an der Albertus Magnus Universität Köln studiert. Sie war zunächst in der Anwaltskanzlei Emili+Maibaum tätig und arbeitet nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten seit 2015 in der Rechtsanwaltskanzlei Maibaum. Frau Mauer-Otto leitet als Office Managerin das Sekretariat der Maibaum Rechtsanwalts GmbH und ist seit Jahren erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen unserer Mandanten. 

Birte Windheuser
Sandra Spillmann

Frau Spillmann absolvierte im Jahre 1997 erfolgreich ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Von 1999 bis Mitte 2022 war sie in einer Kanzlei mit Schwerpunkt im Migrationsrecht tätig. Seit September ist Frau Spillmann als Teil unseres Service Teams für unsere Mandanten aufgrund ihrer über 20-jährigen Berufserfahrung eine große Bereicherung.

Unser Expertenteam 4
Rosemarie Boemer

Frau Boemer ist gelernte Industriekauffrau mit jahrelanger buchhalterischer Erfahrung. Sie betreut das Rechnungswesen der Maibaum Rechtsanwalts GmbH, steht den Mandanten für alle Fragen in diesem Zusammenhang gerne zur Verfügung und stellt damit ein unverzichtbares Mitglied des Teams dar.

Unser Expertenteam 5
Pia Adler

Pia Adler successfully completed her training as a paralegal in 2017. From 2018-2022 she worked in immigration law at Gunter Christ's law firm. Since 1 January 2023, Ms. Adler has been a great asset to our clients due to her relevant professional experience in the field of immigration law.

Unser Expertenteam 6
Blerta Jonuzaj

Frau Jonuzaj absolvierte im Jahre 2020 erfolgreich ihre Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und sammelte in ihrer Ausbildungskanzlei bereits Erfahrungen im Migrationsrecht. Seit 2021 ist Frau Jonuzaj Teil unseres Teams und im Sekretariat mit großem Einsatz für unsere Mandantschaft tätig. Frau Jonuzaj spricht fließend Albanisch, Griechisch, Deutsch und Englisch.

Gunter Christ
Tom Zierhut

Tom Zierhut ist Student der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte 2021 erfolgreich den schriftlichen Teil seines ersten juristischen Staatsexamens. Seit Februar 2023 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in unserer Kanzlei.

Während seines Rechtspflegepraktikums bei einer deutsch-portugiesischen Kanzlei in Lissabon, Portugal, machte er sich im Umgang mit ausländischen Rechtsordnungen vertraut. Sein Verwaltungspraktikum verbrachte er bei der Deutschen Botschaft in Addis Abeba, Äthiopien, wo er wertvolle Einblicke in die Rechtsabteilung und das Visumverfahren erhielt. Herr Zierhut absolvierte zudem ein Auslandssemester in Gujarat, Indien, wo er seine interkulturellen Kompetenzen weiter ausbauen konnte, und insbesondere zusätzliche Kenntnisse der englischen Rechtssprache erlangen konnte. Studienbegleitend sammelte Herr Zierhut als studentische Hilfskraft und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Kanzleien in Köln und Düsseldorf Praxiserfahrungen im Hinblick auf Recherche- und Beratungstätigkeiten. Zudem engagiert er sich in der Refugee Law Clinic Köln. Aufgrund seiner vielseitigen Erfahrungen und seinen fundierten Rechtskenntnissen ist Herr Zierhut eine große Bereicherung für unsere Mandantschaft.

crossmenu